3/2023 SHOW Umfrage unter Inklusionsbetrieben

SHOW hat im März 16 Inklusionsbetriebe, das sind 10% aller Inklusionsbetriebe in Westfalen, befragt zu den von ihnen angebotenen Beschäftigungsarten, ihre Wege zur Mitarbeitergewinnung und der Dauer der Beschäftigung nach erfolgreichem Matching.

Ein wesentliches Ergebnis: Das Interesse zur Teilnahme an unserer Matching-Plattform ist überragend!

2021/2022 Ratingen Aktionstisch Einfache Sprache

Im März 2021 wurde der Aktionstisch im Ratinger Medienzentrum eingerichtet. Neben zahlreichen Jugendbuch-Klassikern in Einfacher Sprache sind dort Informationen und Ansprechpartner von Initiativen und Vereinen in Ratingen, die sich für Inklusion in den verschiedenen Lebensbereichen einsetzen, zu finden. In den Jahren 2021 und 2022 ging der Aktionstisch auf Wanderschaft durch alle Stadtteil-Bibliotheken in Ratingen.

Mit dabei waren:

  • die Lebenshilfe im Kreis Mettmann
  • die Beratungsstelle KoKoBe
  • die Helen-Keller-Schule
  • der Türkische Elternverein
  • Vibra e.V.
Bildnachweis: SHOW-Zeig Stärke! e.V.

Einfache Sprache – Literatur inklusiv!

Kennt Ihr diese Klassiker?

Moby-Dick von Herman Melville, Der Schimmelreiter von Theodor Storm, Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann

Und kennt Ihr diese Jugendbestseller?

Tschick von Wolfgang Herrndorf, Erebos von Ursula Poznanski und Die Welle von Morton Rhue

„Na klar!“, denkt Ihr, aber an diesen bekannten Büchern ist eine kleine entscheidende Sache anders: das sind Ausgaben in einfacher Sprache: keine Fremdwörter, kurze Sätze, Wichtiges wird auf den Punkt gebracht und EINFACH ausgedrückt.

Ideal für alle, denen es aus unterschiedlichen Gründen schwerfällt, langen Texten oder Gesprächen zu folgen, die sich aber natürlich genauso für die Welt der Literatur begeistern.