25.04.2023 SHOW-Mitgliederversammlung/Ratingen u. Stuttgart

Wir tagen hybrid, um beide Standorte zusammenzuführen.

29.03.2023 SHOW-Teilnahme Kick-off „Inklusive Familienbildung in Ratingen/Ratingen

Unter dem Namen „Familienbildung KUNTERBUNT“ initiiert das Katholische Bildungswerk Ratingen zusammen mit der Lebenshilfe ein neues, verschiedene Lebensbereiche umfassendes Beratungsangebot in Ratingen, in das auch SHOW eingebunden ist.

15.03.2023 SHOW auf der LWL-Messer der Inklusionsunternehmen/Dortmund

Erfolgreich konnten wir unsere Plattform vorstellen und erste Unternehmen, die sich eintragen werden, gewinnen!

Generell sind die Zahlen ermutigend: Arbeitskräfte sind auch im Bereich der inklusiven Beschäftigung gesucht und wenn sich erst einmal Arbeitgeber und Arbeitnehmer gefunden haben, hält das Beschäftigungsverhältnis lange und bietet beiden Seite Kontinuität und Verlässlichkeit.

13.03.2023 SHOW bei Konferenz JUGEND FÜR EUROPA/Berlin

Können auch Jugendliche mit kognitiven Einschränkungen an den EU-Austausch-Programmen teilnehmen? Aber ja!

Bei der Konferenz stand die Teilnahme an den Europäischen Freiwilligendiensten im Fokus. Ein Workshop beschäftigte sich mit dem Thema Inklusion. Die EU hat zum Ziel, unterrepräsentierte Gruppen, wie Jugendliche mit kognitiven Einschränkungen, mehr in die Programme zu involvieren. Eine NGO, die dieses Ziel maßgeblich unterstützt ist bezev aus Essen.

09.02.2023 SHOW bei Online-Briefing des BIZ Kreis Mettmann

Das Reha-Team des BIZ Kreis Mettmann hat seine Angebote, die Phasen der Berufsorientierung und die verschiedenen Bausteine, vorgestellt.

Hauptansprechpartner waren Lehrerinnen und Lehrer in Förderschulen und solche, die in inklusiven Klassen unterrichten.

06.07.2021 SHOW im Fachgespräch mit LVR-Inklusionsamt

Inklusion in der Schule kennt jeder – doch was kommt danach?

Welche Berufswege stehen Jugendlichen mit Behinderung offen und welche Unterstützungsangebote gibt es für sie und ihre Familien? 
Am Dienstag, den 6.7.21 fanden sich die Mitglieder des Vereins und zahlreiche externe Interessenten zu einem Online-Fachaustausch zusammen. Im Zentrum standen die verschiedenen

Beschäftigungsmöglichkeiten

  • in einer Werkstatt für angepasste Arbeit,
  • bei einem Außenarbeitsplatz im Rahmen der Anstellung in einer Werkstatt,
  • in einem Inklusionsbetrieb,
  • in einem Regelbetrieb mit Unterstützungsleistungen.

 Jede Möglichkeit bietet unterschiedliche Chancen, erfordert anders gelagerte Eignungen und Anspruchsgrundlagen – um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam neue Wege zu suchen, haben wir uns als Verein gegründet. Dabei ist für uns ganz klar die Beschäftigung in einem Regelbetrieb mit Unterstützungsleistungen der Königsweg, um unseren Kindern soviel Teilhabe am Alltag wie möglich zu schaffen.

Als fachkundige Gäste gaben Eileen Düchting und Klaus-Peter Rohde vom LVR-Inklusionsamt außerdem Input zu dem Programm KAOA-Star, das Jugendliche mit geistigen Beeinträchtigungen ab der Klasse 8 bei der Berufsorientierung systematisch unterstützt, indem neben Praxisphasen bei möglicherweise zukünftigen Arbeitsgebern zahlreiche Analyse- und Beratungsangebote durch multiprofessionelle Teams durchgeführt werden. Als nächstes ist ein Fachgespräch mit der Agentur für Arbeit in Planung. Wer Interesse an der Teilnahme oder Mitgliedschaft im Verein hat, kann sich gerne wenden an: info@show-zeig-staerke.de.